Die Piraten in Niedersachsen sind in den Wahlkampf gestartet. Kern der Wahlkampfkampagne sind gute Ideen, die gerne auch kopiert werden (können).
Auf der Internetseite „ideenkopierer.de“ werden Kampagne, Wahlprogramm und Kandidaten vorgestellt. Besonderes Augenmerk ziehen dabei die Wahlplakate auf sich. Hier wurden gute Ideen aus der Werbung übernommen und auf die Piraten abgeändert.
Die Wirkung ist verblüffend. Die ursprüngliche Werbung auf den Plakaten wird sofort erkannt und auch die abgeänderte Version setzt sich sofort im Gedächtnis fest. Sie sollen den Betrachter zum Nachdenken anregen.
Auch der Werbespot mit dem Motto „Das ist eine gute Idee“ ist produziert und bei youtube abrufbar.
Ein Kernthema ist die Zugangsfreiheit zu Wissen, Bildung und Kultur und politisch relevanten Informationen sowie der Zugang zu öffentlichen Gütern. Weitere Schwerpunkte sind Reformen im Bildungsbereich, die Stärkung der Bürgerrechte und der Demokratie, Transparenz in politischen Entscheidungen, ein starker Daten- und Verbraucherschutz und Dezentralisierung und Bürgerbeteiligung in der Energiepolitik.
Der Mensch und seine Lebensqualität stehen dabei im Zentrum der piratigen Politik. Eine Trennung der Sozialpolitik von anderen Politikfeldern lehnen die niedersächsischen Piraten ab.
Bei der Vorstellung der Kampagne freute sich Bernd Schlömer, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland, über den gelungenen Start: »Gute Ideen werden gerne übernommen. So finden unsere Plakat-Ideen der vergangenen Jahre inzwischen Widerhall in den Kampagnen anderer Parteien. Auch konnten wir für uns wichtige Themen in den Fokus der politischen Mitstreiter bringen. Diesen Trend wollen wir fortsetzen. Wir greifen gute Ideen auf und freuen uns auf weiteres lebhaftes Kopieren.«
Torben Friedrich, Initiator des Ideenkopierers und Landtagskandidat der Piratenpartei Niedersachsen, sagte »Wir versprechen keine Geschenke, sondern werben dafür, Programme zu lesen, sich zu informieren und wählen zu gehen.«
Weitere Informationen wie Inhalt des Wahlprogramms, Infos zur Plakataktion und vor allem die Kandidatenliste sind unter http://ideenkopierer.de/ zu finden.