Wir befinden uns in der letzten Woche vor der Landtagswahl. Unsere Plakate hängen super, leichtes Nachkleben findet dort statt, wo es nötig ist – Piratenkarten-App sei Dank! Infostände gibt es in Massen, die bayerischen Piraten reden sich den Mund fusselig, die Briefkästen sind voll mit unseren Flyern, eine Veranstaltung jagt die andere, die Vereine und Verbände können uns (fast) schon nicht mehr sehen, weil wir auf jeder ihrer Sitzungen unsere Reden halten und die Haustürbesuche laufen so nebenbei. Wir kreuzen derzeit hart im Gegenwind, haben aber kräftig Fahrt aufgenommen und machen Strecke – das Ziel ist ganz nahe!
Am 15. September um 18 Uhr wird sich dann zeigen, ob es für 5% reichte oder nicht. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall; unsere Bekanntheit und die Themen, für die wir stehen, sind Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Piraten in Bayern bis zum letzten Einsiedlerhof bekannt.
München
Die Wahlparty in der Landeshauptstadt findet landestypisch im Biergarten Zur Geyerwally in der Landshuter Allee 165 statt. Allerdings nicht im Freien, sondern in einem Versammlungssaal, in dem 150 Personen Platz finden. Die „Geyerwally“ ist eines der Stammtischlokale der Münchener Piraten. Es ist bekannt für gutes Essen und freundlichen Personal – und dafür, dass es schon mal ein Weilchen dauern kann.
Los geht es um 17 Uhr. Wahrscheinlich wird es dort kein freies WLAN geben, aber die UMTS-Versorgung ist in München für alle Netze sehr gut.
Die Flaschenpost wird ab 17 Uhr von der Wahlparty tickern. Wir informieren Euch über die Stimmung, über das Ergebnis und was sonst noch passiert.
Mit dem Wagen ist der Biergarten schlecht zu erreichen. Wer kann, nimmt die Tram der Linien 20 oder 21 (Haltestelle Olympiapark West) oder die U-Bahn Linie 1 bis „Gern“. Neben dem Lokal gibt es einen Parkplatz. Dieser ist aber nicht sehr groß und von der Dachauer Strasse aus nicht befahrbar. Deswegen, wenn es nicht anders geht, durch die Klugstraße anfahren.
Wir sehen uns also in der Geyerwally und nicken uns um 18 Uhr zufrieden zu. Denn wir hatten ja nie Zweifel, dass es eben doch für den Einzug ins Maximilianeum reicht.
Andere Städte
Es gibt weitere Wahlparties in den einzelnen Bezirken. Details werden auf der Seite des Landesverbands genannt. Dabei sind Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Bamberg, Altenkunstadt und Rosenheim. In der Berliner Wahlkampfzentrale, Franz-Jacob-Straße 16-18 in 10369 Berlin, gibt es eine Wahlparty für die Bayern. Das zeigt noch einmal die Bedeutung dieser Landtagswahl, eine Woche bevor der Bundestag gewählt wird.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.