Flaschenpost: Herzlichen Glückwunsch, Kristos. Warum hast du dich entschieden, ein zweites Mal zu kandidieren?
Kristos Thingilouthis: Es hat ungemein Spaß gemacht mit dem Team zusammenarbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem BuVo Team und der Piratenpartei tolle, politische Erfolge erzielen werden!
Flaschenpost: Du hast ein sehr gutes Wahlergebnis erzielt. Worauf führst du diesen Erfolg zurück?
Kristos Thingilouthis: Die Arbeit, die wir letztes Jahr gemacht haben, wurde von den Piraten honoriert. Tatsächlich war die Zusammenarbeit in diesem BuVo harmonisch und das ist bei den Piraten auch angekommen. Persönlich habe ich mich über mein Wahlergebnis sehr gefreut.
Flaschenpost: Welche Projekte willst du in deiner zweiten Amtszeit angehen?
Kristos Thingilouthis : International haben wir noch viel zu tun- die PPI ist auf einem guten Weg. Die Vernetzung der einzelnen Länder ist sehr wichtig. Mein Herzenswunsch ist es die Unterstützung der griechischen Piraten zu intensivieren. Politisch ist es mir wichtig, dass wir den etablierten Altparteien und den Bürgern die Wichtigkeit der Freiheit jedes Einzelnen klar machen, dass die momentan absolute Überwachung, die stattfindet, diese Freiheit beschneidet. Selbst George Orwell hätte sich nie erträumen lassen, was in der Zukunft passieren würde. Zusätzlich haben wir auch eine Verantwortung als Partei für unsere Vision, dass wir diese in allen Punkten nach außen vertreten.Sei es Netzpolitik, BGE, Flüchtlingspolitik oder die Förderung Start- Up Initiativen!
Wir brauchen Visionen und Initiativen für unsere gesellschaftlichen Probleme. Die können wir Piraten anbieten, denn wir haben den Mut, Neues zu denken. Und der Motor für diesen Erfolg sind unsere Kernthemen!
Flaschenpost: Wenn du drei politische Wünsche frei hättest, was wünscht du dir für die Piratenpartei im nächsten Jahr deiner Amtszeit?
Kristos Thingilouthis: Bei den nächsten Wahlen 7%. Europa wurde gegründet als solidarische Gemeinschaft, also wünsche ich mir solidarische Lösungen, die auf Augenhöhe erarbeitet werden, für Griechenland, aber auch für die Flüchtlinge.
Flaschenpost: Vielen Dank und viel Erfolg bei deiner zweiten Amtszeit!