Wie so oft habe ich auch in diesem Jahr die GamesCom in Köln besucht. Diese weltweit größte Messe im Spiele und Entertainment war bereits am 23. Juli und damit immerhin zwei Wochen vor Eröffnung vollständig ausverkauft. Bereits im Vorfeld war damit klar, es wird voll!
Ich war natürlich bei den Großen der Branche, aber auch bei den ganz ganz Kleinen, die nur einen klitzekleinen Stand irgendwo am Rand einer Business Halle oder einen einzelnen Tisch auf dem Stand von einem anderen hatten. Gerade diese Kleinen konnten auch wirklich überzeugen, da stand kein großer PR-Mensch, der eine Rede und Video vorbereitet hatte, sondern hier war der Entwickler selbst vor Ort und hat zum Teil seinen Traum vorgestellt. Etwas was er immer machen wollte, bei großen Studios aber nicht konnte. Diese Präsentationen waren so voller Begeisterung, dass sie die Anwesenden mitgerissen haben. Auch wissen diese Leute aus dem Kopf, wie groß oder besser klein das Entwicklerteam war. Auch erscheinen solche Spiele auch gerne mal für Linux, einem Betriebssystem, das die großen Namen doch gerne meiden.
Auf dem Stand von Ubisoft, habe ich mir auch das neue Anno direkt näher angeschaut. Mit dem bereits 6. Teil der Serie bringt uns Anno 2205 und Ubisoft noch weiter in die Zukunft. Wichtig war es den Entwicklern, dass sich alle Gebäude bewegen, so dass der Spieler direkt sieht wie gut die Produktivität ist, oder ob etwas nicht stimmt. So sind es keine grauen Klötze mit verschiedener Bemalung, nein man kann die Herstellung in einer Fabrik zum Teil sehr detailliert beobachten. Das jedoch war bei weitem nicht die einzige Neuerung, denn damit kann sich Anno 2205 wirklich sehen lassen. Spielstände werden jetzt beispielsweise als Session behandelt, die auch in einem neuen Spiel weiter laufen. So ist es möglich mit den Spielständen Handel zu treiben, oder auch die nötigen Ressourcen für den Aufbau zu übernehmen, um sich diese teilweise langwierige Phase sparen zu können.
Diese Funktion dürfte auch bei der Besiedelung der Arktis enorm wichtig sein. Durch die unglaubliche Kälte der Umgebung muss sich der Spieler hier eine völlig neue Planung angewöhnen. Als erstes müssen Industriekomplexe errichtet werden, denn diese produzieren als Abfallprodukt in ihrer Umgebung die lebenswichtige Wärme. Nur hier können die Wohngebäude sinnvoll platziert werden. In der Arktis findet man auch die notwendigen Ressourcen, um seinen Flug zum Mond und dessen Besiedelung zu ermöglichen. Dieser bietet dann erneut einzigartige Ressourcen und neue Herausforderungen. Hier sollten Schilde platziert werden, damit die Gebäude vor den Meteoriten geschützt sind. Bauen außerhalb dieses schützenden Schildes führt zu „instant dead“ wie ein Entwickler betonte.
Neu ist auch, das Militär Operationen hier optionale Missionen sind. Diese sind für den Spielverlauf nicht zwingend notwendig und vor allem, sie starten erst, wenn der Spieler das möchte. Dort lassen sich allerdings seltene Ressourcen finden, welche für den Ausbau von Modulen genutzt werden können. So kann eine Miene z.B. bei gleicher Größe auf eine Produktivität von 300% gebracht werden. Es ist also durchaus lohnenswert diese Missionen zu spielen. Für mich persönlich war auch die Nachricht, das eine Online Verbindung lediglich zur Aktivierung des Spieles erforderlich ist, eine sehr gute Nachricht. Spinnende Leitungen oder Anno Server beeinträchtigen damit nicht mehr den Spielspaß daheim. Das Spiel erscheint voraussichtlich am 3. November 2015 – Trailer
Auch ein Aufbau Spiel im groben Sinne von Siedler habe ich gefunden. Valhalla Hills ist ein Aufbau-Strategie Spiel, allerdings mit einer sehr netten Hintergrundgeschichte. Die Wikinger, ein jeder kennt sie, sind aus Valhalla raus geflogen. Die Gründe dafür darf jeder gerne seiner Phantasie überlassen. Fakt ist, die Jungs und Mädels wollen da wieder rein und um das zu schaffen müssen sie ihre Ehre ganz gewaltig aufpolieren. Dafür langen sie auf verschiedenen Inseln und müssen nach und nach einen Weg auf den Berg und das Portal finden, um diese wieder zu verlassen. Dafür müssen sie Aufgaben erledigen, Monster jagen, eine Infrastruktur aufbauen und vieles vieles mehr. Der Weg zum Ruhm ist ein steiler. Der Spieler hat dabei keine direkte Kontrolle über die kleinen Kerlchen, sondern kann nur seine Wünsche äußern. So bauen sie natürlich gerne eine Holzfällerhütte, wenn man sie nur darum bittet. Sollte einer der Wikinger im Kampf fallen, so ist er nicht für immer tot. Da noch nicht genügend Ehre verdient wurde, wird er erneut verstoßen und landet auf der nächsten Insel ebenfalls wieder mit seinen Kameraden. Insgesamt gibt es 100 verschiedene Wikinger, allerdings auch keinen einzigen mehr. Sollten diese 100 im Kampf auf dem Weg zum Portal gefallen sein, ist diese Insel gescheitert. Insgesamt nur 9 Leute von Funatics haben hier ihre Finger im Spiel und mithilfe der Unreal Engine 4 dieses Spiel erschaffen. Early Access ist für August 2015 geplant. Trailer Spielvorstellung
Der Bereich der klassischen Adventure Spiele wird von den Branchen -Größen gemieden. Die Aussage ist zumeist, das dieser Bereich keine Nachfrage mehr hat, auch wenn diese Aussage bereits mehrfach von Kickstarter widerlegt wurde. Wie dem auch sei, möchte ich Euch hier ein paar Adventure Titel vorstellen.
Den Anfang macht Silence – The Whispered World 2 von Daedalic Entertainment eingehen. Dieses Adventure ist ein klein wenig anders, als manch andere. Es geht darum zwei Kinder namens Noah und Renie durch die Welt von Silence zu begleiten. Noah selbst versucht seine Schwester in Silence zu finden. Renie selbst ist bereits in dieser Welt und ihnen zur Seite steht ein kleines, sehr putziges Wesen, mit dessen Hilfe sich so manche Aufgabe meistern lässt. Auf der GamesCom konnte ich bereits einen Ausschnitt aus Silence sehen und dieser hat mir doch sehr viel Lust auf mehr gemacht. Ich werte das mal als kommenden Geheimtipp für alle Adventure Fans. Das Spiel soll im Jahr 2016 für PC, Mac, Xbox One und PS4 erscheinen. Trailer
Die Geschichte rund um The Adventure of Bertram Fiddle, wird von Rumpus erzählt. Dieses Spiel wird in vorerst zwei Episoden auf den Markt kommen, um in diesen seine Geschichte vom großen Entdecker und Abenteurer Betram Fiddle zu erzählen. Sollte das Spiel erfolgreich sein, werden weitere Geschichten folgen. In der ersten Geschichte versucht der Held mit seinem Gehilfen und natürlich dem Spieler, einen Mörder zu fassen. Das Ganze spielt im malerischen und historischen England. Für Adventure Freunde, die gerade zwischen den vielen anderen Spielen Zeit haben, ist das ein klarer Tip, denn Episode 1 ist bereits auf Steam erhältlich. Mir jedenfalls hat es sowohl die gezeichnete Grafik, als auch der klare schwarze englische Humor des Spieles angetan. Trailer