Der zweite Teil des GamesCom Berichtes wird sich vor allem den größeren Spielen widmen. Einige davon versuchen ihren Teil vom großen „Open World“ Kuchen zu bekommen, andere sind eine Fortsetzung eines erfolgreichen Titels.
Auf der EA Pressekonferenz wurde unter anderem Mirror’s Edge Catalyst vorgestellt. Erneut ist die große und weite Stadt auf vielen Ebenen begehbar und es gibt natürlich auch wieder Aufträge und Missionen. Eine solche habe ich im Live Play erlebt und die Heldin Faith drang in das Bürogebäude einer großen Firma ein. Diese Firma allerdings schien doch sehr an Forschung interessiert zu sein und diese war wohl auch nicht unbedingt so ganz legal. Auf ihrem Weg nutzte Faith all ihre Fähigkeiten um ins Innere der Firma vorzudringen. Sie sprang über Abgründe, kletterte Wände hoch und hangelte sich an Rohren unter der Decke entlang. Am Ziel traf sie auf einen weiteren Eindringling, der sich gerade in den Hauptrechner der Firma hackte. Dieser Eindringling wurde jedoch entdeckt und unschädlich gemacht. Sein Handy lag Faith plötzlich fast zu Füßen. Diese schnappte sich also das Handy und wurde dabei endgültig entdeckt. Die Flucht aus dem Gebäude bestand daher aus reiner Aktion mit vielen Schüssen auf Faith, und einigen Schlägen und Tritten gegen die Gegner, denn Faith selbst ist wie immer unbewaffnet.
Mirror’s Edge Catalyst spielt in einer großen „Open World“ Stadt. Der Spieler kann diese Stadt vom höchsten Hochhaus bis hinab in die Tiefen der Kanalisation erkunden. Wenn man auf der Karte ein Ziel markiert, dann gibt einem die „Runners View“ einen möglichen Weg zum Ziel vor. Von diesem darf man aber natürlich auch abweichen und die Welt ausgiebig erkunden. Sollte Faith bei den waghalsigen Manövern einmal abstürzen und sterben, dann stirbt sie zum Glück nicht wirklich. Es gibt einen schnellen Respawn ohne lange Ladezeiten und der Spieler kann an nahezu dem gleichen Ort seine Reise fortsetzen. Besonders beeindruckend ist es, das sich Faith absolut ruckelfrei von Sprung, abrollen zu Tritt bewegt. Die vorraussichtliche Veröffentlichung ist am 25. Februar 2016 – Gameplay Trailer
Kommen wir zu Horizon Zero Dawn und damit zu dem Spiel, für das ich mir wohl wirklich eine PS4 kaufen muss. Das Spiel entführt uns in eine Zukunft in der die Erde sich wohl zurück genommen hat, was der Mensch ihr genommen hat. Städte verfallen und werden von der Natur überwuchert. Die Technik der Menschen ist am Ende und der Mensch selbst wird zurück gedrängt. Die neuen Stämme, bestehend aus Jägern und Sammlern, reden von uns als die „Old ones“. In dieser neuen, offenen und postapokalyptischen Welt pulsiert das Leben. Der Mensch wird sich seinen neuen Platz suchen müssen und in diesem bestehen, denn die Technik ist nicht gänzlich verschwunden. Aus der Technik der heutigen Zeit haben sich neue Lebensformen entwickelt und diese sehen den Menschen gerne als ihren Feind an. Der Spieler taucht in die Rolle von Aloy ein und erkundet durch sie die Welt von Horizon Zero Dawn.
Auf der GamesCom konnte ich mir leider nur ansehen, wie das Spiel aussieht. Anspielbar war es leider noch nicht. Da es von Guerrilla Games für Sony entwickelt wird, dürfte es wohl nur auf der PS4 erscheinen. Wann genau, steht allerdings noch nicht genauer fest. Trailer
Im Anschluss bin ich dann erneut über den Stand von Ubisoft geschlendert und habe mir Assassins Creed Syndicate einmal näher angeschaut. Hier konnte man auf der Messe eine Mission Probespielen und so in die weiten Welten und Tiefen von Assassins Creed eintauchen. Für neue Spieler fehlte hier leider komplett das Tutorial, sodass diese teilweise ziemlich aufgeschmissen waren. Bitte das nächste Mal an eine Einweisung denken. Für alte Fans war es aber mit einem kurzen Blick auf die Tastenbelegung getan und schon ging es los.
Die Mission bestand daraus, einen mehr oder minder freundlichen Herren um die nächst beste Ecke zu bringen. Auf dem Gelände gab es noch zwei weitere wichtige Leute, denen geholfen werden konnte. Um durch die reichlich vorhandenen verschlossenen Türen zu gelangen, musste man sich noch einen Schlüssel besorgen. Hilfreich waren dabei die üblichen Werkzeuge wie Rauchbomben, der Enterhaken, Attentate und so weiter und so fort. Eine neue Waffe / ein neues Werkzeug wurde weder erwähnt, noch ist es mir aufgefallen.
Neu hingegen dürften die Banden aus der Unterwelt Londons sein, welche ich im Spiel allerdings leider nicht gefunden und daher nicht näher kennen lernen durfte. Als ich allerdings den Spielraum verlassen habe, hat mich eine solche Bande abgefangen und erstmal ordentlich vermöbelt … Autsch. Das Spiel erscheint voraussichtlich am 23. Oktober 2015 – Trailer
Auch für SIMs 4 wird es mit Get Together ein neues AddOn geben. Mit Get Together führt uns EA nach Windenburg, einem Ort der sich von der bisherigen SIMS Welt unterscheidet. Vorbild war der europäische Stil, der sich in vielen Orten sehr gut wieder erkennen lässt. Bei der Pressekonferenz wurde die Bühne kurzerhand in eine große Party verwandelt, um eben zusammen zu kommen.
In dieser neuen Erweiterung lassen sich auch so genannte „Clubs“ bilden. Clubs sind eine Art Gang oder feste Gruppe von SIMs. Einer der SIMs ist der Anführer der Gruppe und die Mitglieder tappern diesem voller Begeisterung hinterher. Sie versuchen sich auch zu kleiden wie der Anführer und zu handeln wie der Anführer. Sehr witzig ist, das man die Clubs konfigurieren kann und ihnen so gewisse Regeln auferlegen kann. So kann man beispielsweise festlegen, dass der eine Club bestimmte andere Clubs nicht wirklich mag. Interaktionen mit diesem Club würden nun dazu führen, das die Mitglieder damit nicht einverstanden sind und den Anführer im dümmsten Fall aus dem Club rauswerfen. Das bietet sicherlich einige lustige Möglichkeiten im Spiel. Allerdings geben die Mitglieder auch in anderen Situationen direktes Feedback. Bei der Kleidungswahl beispielsweise sieht man direkt, ob die Wahl bei den anderen ankommt, oder eben auch nicht. Die voraussichtliche Veröffentlichung ist im November 2015.
Natürlich wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Fifa 16 geben und dieses Mal sogar das erste Mal auch mit Frauen Mannschaften. Damit ist auch in Fifa der Frauenfussball angekommen. Besonderer Augenmerk wurde erneut auf die Realität gelegt und so wurden die Spieler erneut eingeladen für Nahaufnahmen und Bewegungsaufnahmen. Neu ist auch, dass Original Kommentatoren das Spielgeschehen kommentieren und so echte Stadion Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer zaubern. Gemeinsam mit neuen Spielmodi (Team Draft) und neuen Stadien ist das Paket komplett und Fifa 16 wird den Fans wieder eine ganze Menge Spaß machen und bringen. Die voraussichtliche Veröffentlichung ist im September 2015 – Draft Trailer
Mit Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 aus dem Hause EA, gibt es auch in dieser Serie eine Fortsetzung. Wie schon die Vorgänger verspricht das Spiel eine Menge Spaß und Humor. Dieses Mal allerdings haben die Zombies die Vorgärten eingenommen und Zomburbia aufgebaut. Es sind also erstmals die Pflanzen, die auf der angreifenden Seite stehen. Damit aber nicht genug, gibt es einen spielbaren „Backyard Battleground“, in dem ihr Missionen sowohl für Crazy Dave, als auch Dr. Zomboss auswählen könnt. Diese Missionen könnt ihr dann auch gemeinsam mit Euren Freunden spielen und hoffentlich bestehen. Zur Seite stehen Euch dabei 6 ganz eigene spielbare Charaktere. Jeder mit besonderen Fähigkeiten und jeweils 3 pro Seite. Auf der Seite der Pflanzen ziehen aus der Vergangenheit Rose, der Gegenwart Kernel Corn und aus der Zukunft Citron mit Euch in die Schlacht. Für die Zombies treten Captain Deadbeard, Super Brainz und Imp & Z-Mech für euch an. Wer während der GamesCom noch vorbestellt, bekommt als alternatives Aussehen für den Mech den Z7 Grass Effect Mech. Ja, liebe Fans, das ist ein kleiner Seitenhieb in Richtung Bioware und gilt natürlich Mass Effect.
Alles in allem stehen Euch acht Game Modes, sechs neue Klassen und damit insgesamt 14 Klassen und bereits 12 Karten zum Spielstart zur Verfügung. Das Ganze lässt sich Solo, als Couch CoOp (der gute alte Splitscreen) oder auch Online spielen. Zusätzlich verspricht EA auch wieder kostenlose Content Updates, so dass hier für langen Spielspaß gesorgt sein sollte. Das Spiel erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2016 – GamePlay Trailer