Kaum ist der Bundesparteitag vorbei und verdaut, steht ein Landesparteitag und eine Landesmitgliederversammlung an. Mitte September bitten die bayrischen Piraten zu einem dreitägigen Landesparteitag, der in Ismaning bei München stattfinden wird. Die Vorbeteitungen dazu sind schon weit fortgeschritten. Die Kandidaten liefen sich bereits warm und wurden zum grossen Teil schon im Mumble befragt. Denn was im Bund seit Jahren Brauch ist – nämlich die Kandidaten im Vorfeld zu interviewen – wird auch in Bayern gepflegt. Als Versammlungsleiter wurde Maik Saunus vorgeschlagen. Den meisten Piraten wird er als Versammlungsleiter der letzten Bundesparteitage in Erinnerung sein. Der Start am Freitag um 16 Uhr soll sicherstellen, dass neben der Wahl des Vorstands genug Zeit für Programmanträge bleibt. Bei den Vorstandswahlen in Bayern stehen wie zuvor beim Bundesparteitag in Würzbug die Zeichen auf Kontinuität. Astrid Semm, bisher stellvertretende Vorsitzende in Bayern, wird jedoch nicht wieder antreten, da sie beim BPT zur stellvertretenden politischen Geschäftsführerin gewählt wurde.
Wahrscheinlich bringt dieser Parteitag jedoch einen größeren Umbau der Rollen mit sich: Statt Beisitzer sollen zukünftig mehrere „Stellvertretende Vorsitzende“ im Vorstand sein. Die derzeitige Vorsitzende Nikki Britz steht unangefochten und ohne Gegenkandidaten an erster Stelle im Landesverband. Kenner der Szene rechnen damit, dass sich in letzter Sekunde ein Überraschungskandidat selbst aus dem Hut zaubert – Chancen würden ihm jedoch keine eingeräumt.
Am 7. und 8. November 2015 halten die Piraten in Sachsen im bereits bekannten und bewährten ICM Innovations Centrum Meißen ihre Landesmittgliederversammlung ab. Dort stehen vor allem die Vorstandswahlen an. Sicher wird es auch ein paar interessante Programmanträge und Redeslots geben. Denn JanDavid, auch bekannt unter seinem Mumble-Namen DerPiratvomSee, plant, eine Rede zum Thema „Wirtschaftsflüchtlinge“ zu halten. Auch in Sachsen werden die Kandidaten gegrillt. Allerdings gibt es in der Liste der Kandidaten bisher mehr Lücken als in den Ring geworfene Hüte. Bis zum November bleibt allerdings auch noch viel Zeit Kandidaturen bekannt zu geben und Anträge einzustellen.
Das Team der Flaschenpost wird in Ismaning und auch in Meißen dabei sein und von den Geschehnissen auf den Versammlungen berichten.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.