Am 4.11.15 überraschte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn Rüdiger Grube mit seiner entschlossenen Haltung zum Thema “fahrerlose Loks”. Die Deutsche Bahn wolle die Automobilindustrie überholen und noch vor fahrerlosen Autos erste autonome Loks auf die Schiene bringen, erklärte Grube jedenfalls der Wirtschaftswoche.
Damit zeigte Grube, dass er die Chancen der Digitalisierung für die Bahn richtig einschätzt. Erste deutsche Pilotprojekte bei der Erzgebirgebahn sind bereits initiiert. Im Jahr 2016 sollen im Güterverkehr Streckenloks, aber auch Rangierloks getestet und weiter entwickelt werden – wenn es nach den Plänen der Konzernspitze der Deutschen Bahn geht.
Autonome Loks sind allerdings nicht neu. In Nürnberg, London, Vancouver, Lille, Dubai, Rom und Wien gibt es bereits fahrerlose Metros. Doch diese sind, abgesehen von Nürnberg wo es Mischbetrieb gibt, in sich geschlossene, eher isolierte Systeme, während im Schienennetz der Deutschen Bahn in naher Zukunft Bahnen mit und ohne Fahrer unterwegs sein könnten.
Aber Grubes Pläne gehen noch weiter: Während die Deutsche Bahn sich lange eher reserviert präsentierte – zum Beispiel wenn es um die Frage ging, neue Apps zu entwickeln oder jungen Unternehmen Infrastruktur, wie etwa Fahrpläne, zugänglich zu machen – möchte der Konzern nun alle Daten ins Internet stellen.
Über eine neue Plattform namens Ideenschmiede können sich Reisende und Kreative an Wettbewerben zur Entwicklung von Apps und an benötigten oder gewünschten Anwendungen für Kunden beteiligen. Jeder Interessierte kann auf der Internetseite seine Ideen einstellen und sich mit anderen Nutzen austauschen.
Es klingt fast unglaublich, aber wenn der Vorstandsvorsitzende sich mit seinen Ideen durchsetzt, könnte es die Deutsche Bahn schaffen, die Möglichkeiten der Digitalisierung konsequent für die Entwicklung zukunftsweisender Technologie zu nutzen.
Echt interessant! Ich finde es gut, dass die Kunden mitwirken können und ihre Ideen gefragt sind! Bin sehr gespannt was dabei Real umgesetzt wird. Ich hoffe, dass dadurch die Bahn in Zukunft bedeutend günstiger wird, damit die Autobahnen endlich wieder frei werden! Lieber eine günstige Bahn, als eineschnelle und deshalb gefährlichere Bahn. Es wäre schön, wenn dieses Model auch in anderen Bereichen Schule machen würde. Bei der Bahn werden viele Gleise abgebaut und deren freigewordene Fläche verbaut. Diese Entwicklung halte ich weder für weitsichtig gedacht noch für klug. Eine Bahn ohne Zugführer zeigt deutlich auf, dass immer weniger Menschen Geld verdienen brauchen. Deshalb sollten sie aber nicht zum Bittsteller werden! Das bedingungslose Grundeinkommen für alle und insbesondere für die, welche ihre Ideen Preis geben gewinnt somit immer mehr an Bedeutung!
Vielen Dank für deinen Kommentar. Er ist eine Bereicherung für den Artikel. Das BGE und auch einen kostenlosen ÖPNV halte ich für wichtige Meilensteine.