Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
vor uns liegt der Bundesparteitag 2023.1. (BPT) #bpt231 und die Aufstellungsversammlung (AV) #aveu24 zur Europawahl 2024 – wir werden also neben den Anträgen am BPT auch über die Kandidierenden abstimmen, die uns im Europäischen Parlament vertreten sollen. Ein Veranstaltung mit (evtl.) Antragsbuch und Kandidierendenliste, die an die Teilnehmenden besondere Ansprüche stellt.
Ich möchte euch mit diesem Artikel über den aktuellen Stand der Dinge und alles Mögliche drumherum informieren – so komprimiert wie möglich, so klar wie nötig und auch so schonungslos wie angebracht – die Flaschenpost ist ja nicht die Prawda oder das “Neue Deutschland” 😉
I. Wo findet alles statt?
Wie vom Bundesvorstand beschlossen, stellen wir auf der AV gemäß EuWG §8(2) eine gemeinsamen Liste für alle Länder (»Bundesliste«) auf. Sie findet, wechselnd mit dem Bundesparteitag, in Magdeburg in der folgenden Tanzschule statt:
Movement Dance Academy
Breiter Weg 20 (1. OG)
39104 Magdeburg
- Navigation per Auto: (open street map) (google maps) oder per ÖPNV ab Magdeburg Hauptbahnhof
- Es gibt 224 Sitzplätze, davon 24 als Stuhlreihe an der Wand und der Rest in Bankettbestuhlung
- Wir sind im 1. OG, bitte tragt keine Schuhe mit groben Sohlen in denen Steine klemmen können oder mit weichen dunklen Gummisohlen
II. Wer wird da sein?
- Eingeladen sind alle Parteimitglieder, unabhängig vom Zahlstatus, und alle Interessierten
- Es kommen auch Europaparlamentarier, u.a. Patrick Breyer und Mikuláš Peksa.
- Weitere Gäste aus Luxemburg, der Schweiz und Tschechien werden erwartet
- Eventuell kommen an der Partei interessierte, kommt darauf an, ob der BPT vor-Ort beworben wurde
- Ob weitere Presse kommt, ist bis jetzt nicht geklärt (wir hoffen aber darauf)
III. Wer darf abstimmen?
BPT:
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Piratenpartei, die zum Zeitpunkt der Akkreditierung Ihren Beitrag bezahlt haben (es ist möglich, vor Ort bar zu zahlen).
AV:
Stimmberechtigt sind alle Mitglieder der Piratenpartei, die zur EU-Wahl in Deutschland das aktive Wahlrecht haben – unabhängig davon, ob der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde.
IV. Was wird wohl gebraucht
- $Dinge
- Reinigungstücher (für Bildschirme und Tastaturen, nicht für den Intimbereich!)
- Halsbonbons (Anfeuerungsrufe sind auf die Dauer nicht gut für die Stimmbänder)
- Vielfachsteckdose (ähem, nein – nicht nur von einem auf zwei Stecker) für die ersten 200 Glückskekse, die an Tischen sitzen – und wenn dort Strom ist.
- Plastiktüte für Abfall (euren Abfall und den des Nachbarn, der es vergessen hat)
- Ladegeräte (oder Powerbank) für alle eure elektronischen Helferlein (und für den Mensch neben euch!)
- Kuli/Bleistift und Papier (liebe Jugend, lasst euch von Vati und Mutti erklären was das ist)
- Ein gutes Sitzkissen, wir müssen uns auf Klappstühle setzen (Bingen lässt grüßen, mir tut heute noch in Gedanken alles weh)
- Taschentücher (für Freudentränen oder wenn ihr Rotz und Wasser heult, weil euer Wunsch nicht erfüllt wurde)
- Handtuch (42! 11elf!!!)
- Helfer, die euch tragen, wenn Ihr eine Gehbehinderung habt – aktueller Stand ist, dass der Aufzug (schon länger!) keinen TÜV mehr hat und unsicher ist, ob das so bleibt
- Viel Datenvolumen – es gibt von der Partei – nach bisherigem Stand [1] – kein WLAN für die Besucher des Parteitages. Ein evtl. vorhandenes, freies WLAN der Stadt wird wohl kaum für alle ausreichen
- Patchkabel (ggf. ein zweites für den #Patchkabelvergessenden Mensch neben euch!) falls wir – entgegen dem bisherigem Stand [1] – doch Internet per LAN haben
- Leicht ablösbares Klebeband oder lösbare(!) Kabelbinder (ich sage immer „bändigt die Kabel!“)
- Ein Dankeschön an Akkreditierung, Front- und Backoffice, VL etc. in Form eines laut ausgesprochenen „Danke, Ihr Helden!“ (wahlweise auch Kekse, Schnaps, Zaster in kleinen Scheinen oder Goldbarren > 100 Gramm)
- Ein „Schnauze“ und ein „Tief durchatmen“-Schild. Wofür? Zum selber angucken, wenn es nötig ist (Ja, ich weiß 😢 …)
- Ganz besonders möchte ich einigen neuen und so manchen alten Mitglieder die folgenden Regularien empfehlen:
- Die Antragsordnung für den BPT (How to Antrag)
- Unsere Satzung, also das Ding das Ihr kennen und vor allem achten solltet
- Die Geschäftsordnung (sofern Sie nicht vor-Ort geändert wird)
- Das Parteiengesetz (HTML – PDF – Ebook) – wegen Formalfoo in Parteien und so
- Das Europawahlgesetz (HTML – PDF – Ebook) – bei Fragen zur Wahlen und so auf der AV
- Ein Grundgesetz bzw. mind. die ersten 20 Artikel (HTML – PDF – Ebook) – wegen FDGO
-
$Mental
- Ausreichend Geduld, um schwächere oder doofblöde Redebeiträge bzw. Fragen durchzustehen (ceterum censeo …)
- Informationen zu den Kandidierenden, um zu wissen, wo die Reise mit Ihnen hingehen wird (Interviews) und ob diese dem Programm der Partei, deren Positionspapiere und BPT-Beschlüssen folgen werden (Blick in die Vergangenheit)
- Pro Stunde eine Prise Humor – manchmal kann man sich alles nur schön kichern (oder nachher schönsaufen, je nach Veranlagung)
- Geduld, wenn ihr das Podium nicht sehen könnt – der Raum verfügt über eine sehr große Anzahl von Säulen, die den Blick auf die Bühne versperren
- Klugheit, um, wenn irgend möglich, miteinander kooperationsfähige Personen auf die ersten Plätze zu wählen (Blick in die Vergangenheit)
- Gelassenheit, wenn sich Mitglieder wie Proleten benehmen oder andere beleidigen – alle Menschen sind gleichwertig und alle haben es verdient, human behandelt zu werden.
- Möglicherweise sehr viel Nachsicht (oder gute Stimmbänder), wenn es sich – nach bisherigem Stand [1] – bewahrheitet, das es keine barrierefreie (aka Rollstuhlgerechten) Toiletten gibt
V. Verpflegung vor Ort
Die Tanzschule bietet keine Verpflegung vor Ort, nach aktuellem Stand ist auch kein Catering organisiert. Anscheinen nicht mal Imbisswagen, der “last resort”. Da Parteitage und AVs bei den Piraten bisher nie unterbrochen wurden, könnte es schwer werden, vor-Ort essen zu gehen und BPT/AV zu folgen. Außer mit Livestream oder – Daten- und energiesparend – dem Ticker der Flaschenpost auf Telegram und Matrix.
Es gibt also auch keine Mate oder auch nur Getränke zu kaufen, aber ihr dürft gerne eigene Getränke ankarren (Achtung, Aufzug aktuell ohne Betriebserlaubnis). Bitte vermeidet Gläser und schraubt eure Flaschen zu, nicht alle haben ein Wasserfestes Device. Und selbst wenn, Zucker aus dem Getränk ist immer eklig in der Tastatur – ähnliches gilt bei Bröseln oder Konfetti (wehe!)
VI. Abendveranstaltungen
Bisher ist uns nicht bekannt das etwas geplant ist (andernfalls gibt es hier ein Update), der KV Nürnberg/Fürth und ein Teil der Flaschenpostredaktion campt aber an einem See bei Magdeburg – ihr könnt euch gerne dazusetzen, meldet euch aber vorher an, sonst fliegen wir vom Platz ^^
VII. Unser Beitrag
Wie immer (seit ca. 2011) werden wir den Live-Ticker (Beitrag | Telegram | Matrix) stellen und vielleicht noch ein paar andere Artikel (Bsp. 1, Bsp. 2, Bsp. 3) publizieren – je nach Kapazität von uns oder Freiwilligen von außerhalb der Redaktion. Wir freuen uns über Besuch bei uns am Pressetisch, für Feedback, Anregungen und natürlich auch Kritik haben wir ein offenes Ohr. Kekse nehmen wir auch 🙂
VIII. Wo wir zu finden sind
Wenn wir auch dieses Mal, der “alten Tradition folgend” und weil es unbedingt notwendig ist, wieder einen Tisch vor/an der Bühne bekommen, werden wir wieder an unserer blauen Flaschenposttischdecke zu erkennen sein. Oder am fröhlichen Miteinander und Tippen des vielköpfigen Tickerteams (Lars, Jutta, Julius, Miranda, Sperling, Janne, Flo, Felix, Vincent, Schoresch, Lukas, Sebastian, …).
Wer sich jetzt fragt “Wieso ist es unbedingt notwendig vor/an der Bühne zu sitzen”:
- für den kurzen Weg für wechselseitige Nachfragen mit
- Versammlungsleitung
- Wahlleitung
- Frontoffice & Backoffice
- Justitiaren
- Akkreditierung
- Protokoll
sowie für spontanes Bildmaterial brauchen wir einen sehr kurzen Weg und eine freie Sicht – vor allem, wenn es hoch hergeht, und davon ist auszugehen. Oder wenn was Wichtiges passiert, um euch alle zu informieren, die nicht im Saal sind und das nicht auf dem Stream ist (Ton weg, Kandidierende fallen um, Internet weg, Unterbrechung, Handgemenge am Frontoffice etc.). Oder wenn jemand was Wichtiges für uns hat. Und für die Sicht auf die Saalmikrofone – manchmal ist es schon sehr wichtig zu Tickern, wer da eine Frage stellt oder ein Statement abgibt.
Und bevor sich jemand aufregt: Kandidierende bei der AV tickern selbstverständlich erst zur AV, wenn sie nicht mehr kandidieren.
[1] 18.06.2023 15:00 Uhr MESZ
Redaktionsmitglied Sperling
Redakteur seit 2011, Kernteam der Redaktion seit 2013. De facto "Leitung" ab 2016, irgendwann auch offiziell Chefredakteur - bis 2023. Schreibt nur noch wenn ihm die Laune danach steht, zahlt aktuell die Infrastruktur der Flaschenpost, muss aber zum Glück nicht haften 🙂