
Für einige Piraten ist der Bundesparteitag schon in vollem Gange. Nämlich für jene, die an der Vorbereitung mitwirken. Veronique Schmitz ist die Beauftragte für die Antragskommision. Alle eingereichten Anträge laufen durch diese Sammelstelle. Wir stellten einige Fragen.

Flaschenpost: Wie sollte ich mich auf die Antragsschlacht vorbereiten?
Veronique Schmitz: Wir haben alles rund um die Antragserstellung- und einreichung und die Antragskommission im Antragsportal zusammengefasst. Hier findet man alles, was man braucht wie z.B. ein Antrags-HowTo, Checklisten oder Fristen. Außerdem gibt es quer übers Land verteilt Antragskonferenzen, bei denen man seine Anträge mit anderen diskutieren und überarbeiten kann. Kurz vor dem BPT wird wieder ein Antragsbuch erstellt, in dem die eingereichten Anträge zusammengefasst und geordnet werden, damit man sich einen besseren Überblick verschaffen kann.
Flaschenpost: Bis wann können Anträge noch eingereicht werden?
Veronique Schmitz: Die Anträge können vom 01.10.-26.10.2012 eingereicht werden. Antragsschluss ist wie immer um 23:59 Uhr. Wir bitten darum den gesamten Zeitraum zu nutzen und nicht nur die letzten zwei Tage 😉
Flaschenpost: Angenommen ich will wirklich einen Antrag einreichen: was habe ich zu tun?
Veronique Schmitz: Im Antragsportal für den BPT in Bochum können die Anträge im o.g. Zeitraum offiziell eingereicht werden. Hier wird es ein Formular geben, das z.B. mit Angaben zum Antragssteller, der Antragsart, Antragstext und Begründung gefüllt werden muss. Neu dazu kommt ein Feld „Zusammenfassung in 255 Zeichen“.
Flaschenpost: Und wenn ich unsicher bin? Wer hilft mir?
Veronique Schmitz: Bis zum 23.10.2012 bieten wir jeden Dienstag von 19-21 Uhr eine Sprechstunde im NRW-Mumble im Raum Antragskommission an und wir freuen uns über Besuch! Wer diese nicht wahrnehmen kann, kann Anträge auch per E-Mail erreichen.
Flaschenpost: Hat mein Antrag überhaupt eine Chance zur Abstimmung zu kommen?
Veronique Schmitz: Das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Als Antragskommission werden wir verschiedene Tagesordnungen vorschlagen. Wir werden diese nach unterschiedlichen Kriterien wie z.B. Zustimmung im LQFB erarbeiten. Es wird auch noch eine Limesurvey-Umfrage zur Antragsreihenfolge geben. Daraus erstellen wir dann ebenfalls mehrere verschiedene Vorschläge. Es können aber auch von jedem Mitglied eigene Vorschläge eingereicht werden.
Flaschenpost: Wie viele Anträge wurden denn schon eingereicht?
Veronique Schmitz: Da wir dieses Jahr nur einen beschränkten Einreichungszeitraum haben, der noch nicht begonnen hat, wurde offiziell noch keine Anträge eingereicht. Wir rechnen aber insgesamt mit ca. 1000 Anträgen, von denen leider aus Zeitgründen nur ein kleiner Bruchteil behandelt werden kann. Aber es werden hier schon fleißig Anträge gesammelt und diskutiert.
Flaschenpost: Gibt es noch etwas zu beachten?
Veronique Schmitz: Das Wichtigste für einen Antragssteller ist, dass er oder sie den Antrag mit möglichst vielen Piraten im Vorfeld bespricht und eventuelle Verbesserungsvorschläge aufgreift. Auch auf die Existenz von Rechtschreibprogrammen weisen wir nach bisherigen Erfahrungen gern noch einmal hin. Und für die, die nach Bochum kommen – beschäftigt euch bitte mit möglichst vielen Anträgen!
Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid. Du liest von meinem Antrag.
Redaktionsmitglied Michael Renner
Meine Karriere als Redakteur bei der Piratenpartei startete 2009 beim Bundesnewsletter, aus dem 2010 die Flaschenpost hervorging. Im Sommer 2012 wurde ich stellvertretender Chefredakteur, Anfang 2014 Chefredakteur. Da die unzähligen Aufgaben an der Spitze der Flaschenpost einen Vollzeitjob in der Freizeit mit sich bringen, machte ich nach zwei guten, aber auch stressigen Jahren zwei Schritte zurück und gab die Redaktionsleitung ab. Die gewonnene Freizeit wird in die Familie und mein zweites großes Hobby, den Amateurfunk, investiert.